Zuri Lumaim Ridgebacks

Über uns

Wir, das sind Renata, Arno unser erwachsener Sohn Maik mit seiner Freundin Laura, unsere Hunde Bati, Alika, Jumo und nicht zu vergessen die Oma die die Hunde mit Leckerchen verwöhnt. Wir leben zwar mitten im Ruhrgebiet, in Witten, das an Bochum und Dortmund angrenzt aber trotzdem wohnen wir sehr ländlich auf einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Betrieb zwischen Feldern und Wiesen. Ideal für jeden Hund mit viel Auslauf. Obwohl unsere Hunde  sich frei bewegen und viel laufen können, liege sie meist faul herum und genießt dann umso mehr die gemeinsamen Spaziergänge in dem angrenzenden Wald. Dabei treffen wir fast immer andere Hunde mit denen sie dann spielen und herumtoben.

Unsere Geschichte

Arno: Seit meiner Kindheit sind Tiere ein fester Bestandteil in meinem Leben. Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden und der Umgang mit den Kühen, Pferden und Schweinen war eine erfüllungsvolle Aufgabe. Besondere Freude bereiteten mir aber der Umgang und die Arbeit mit den Hunden. Arbeit soll heißen: Ausbildung und spätere Beschäftigung für den Hund, wie z.B. eine jagdliche Ausbildung oder das Hüten und Heranholen der Kühe, was unsere Schäferhund-Mischlingshündin hervorragend beherrschte. Denn nicht nur Auslauf sondern auch Kopfarbeit ist wichtig für den Hund und macht Herrchen und Hund Spaß.
Nachdem wir 1992 erstmals von der Rasse Rhodesian Ridgeback gehört haben, es aber kaum Züchter in Deutschland gab, importierten wir eine Hündin aus Südafrika. Maya war zwar nicht sehr groß, hatte aber einen super Charakter. Als sie mit 12 ½ Jahren ruhig eingeschlafen ist, bekamen wir unsere nächste Ridgeback-Hündin Kimba, sie wurde 10 ½ Jahre alt, was ein für große Rassen ein gutes Alter ist. Wie man so schön sagt, einmal Ridgeback immer Ridgeback!
Seit Sommer 2012 ist unsere Ridgeback-Hündin Bati ein Bestandteil unserer Familie. Im Januar 2015 hatte sie ihren ersten Wurf und Ihre Tochter Alika durfte bei uns bleiben. Im Sommer 2015 kam  unser Rüde Jumo aus dem Kennel Matobo Hills zu uns.                         Alle leben zusammen mit uns im Haus und dürfen  überall mit hin.